34. DV vom Samstag, 19. März 2016 in Suhr

Mit neuer Kraft voran

Richtungsweisende Abstimmungen und Neuwahlen sorgten für eine besonders gut besuchte Delegiertenversammlung. BirdLife Aargau engagiert sich nun für die Errichtung eines Naturzentrums am Klingnauer Stausee. Zudem kam es zum Führungswechsel.

Zur Delegiertenversammlung waren wie jedes Jahr Delegierte der Sektionen und Gäste herzlich willkommen. Rund 150 Personen nahmen an der Versammlung teil, beteiligten sich an den Abstimmungen zu den verschiedenen Anträgen und erteilten dem Vorstand Decharge.

 

Vormittagsexkursion

Bunte Brachen und dichte Dornenhecken - der NVVS Natur- und Vogelschutzverein Suhr konnte einen beachtlichen Leistungsausweis vorweisen. Die Exkursionsleitenden betonten aber auch immer wieder die gute Zusammenarbeit mit Thomas Baumann, dem Pächter des Hofes Galegge.

In Suhr wirkt der Naturschutz in der Natur- und Landschaftskommission mit und hat in der Landwirtschaft starke Partner. Dies ist zu sehen und zu erleben. In einer vielfältigen Struktur entlang der Suhre oder am Suhrer Chopf. Rund 120 Exkursionsteilnehmende haben sich unter fachkundiger Leitung einen Eindruck verschafft von der Natur in einer der urbansten Mittellandgemeinden in unserem Kanton. Die Vielfalt, aber auch der Ideenreichtum der engagierten Naturschützer haben erstaunt.

Bericht

An der 34. Delegiertenversammlung in Suhr kam es zu einem Führungswechsel. Luc Van Loon hat sich nach 14 Jahren Vorstandsarbeit und 10 Jahren Präsidium zum Rücktritt entschlossen. Für den passionierten Teilzeitwinzer (Van Loon ist hauptberuchflich Wissenschaftler am PSI und leitet dort eine Abteilung), hat er im letzten Herbst  auch noch sein eigenes Bier lanciert, singt und tanzt... Susanna Komenda, die den beliebten Präsidenten in einer humoervollen Ansprache würdigte, wies auf das vielseitige Leben neben dem Naturschutz, für das der zum Ehrenmitglied gewählte Van Loon nun wieder mehr Zeit haben wird.

Gertrud Hartmeier, hat vor ihrer Pension als Tierärztin eine grosse Praxis geleitet. Heute ist sie weiterhin beratend tätig. Ihr Herz schlägt für die Vögel. Sie engagiert sich stark in  Vogelpflege und Jugendförderung, zwei wichtige Anliegen des Vorstandes. Neu wird sie nun die Gesamtverantwortung tragen.

Auftrag für ein Naturzentrum

Die Investition in ein Naturzentrum übersteigt die Möglichkeiten von BirdLife Aargau. Im Schulterschluss mit BirdLife Schweiz wurde daher ein Gestaltungs- und Betriebskonzept ausgearbeitet, das Mutter und Tochter zu Partnern machen wird. Sowohl bei der Errichtung als auch beim Betrieb des Naturzentrums wird die Hauptverantwortung beim Mutterhaus liegen. Unter der Prämisse erfolgreicher Finanzierung wurde der Antrag des Vorstandes für das Naturzentrum angenommen.

Gegen das Kaputt-Sparen

18% Einsparungen allein im Programm Natur 2020, das ist genug. Dies betonte Kathrin Hochuli bei den Erläuterungen zum Antrag, in einer Aktionsgruppe, bestehend aus Umweltverbänden im Kanton, tätig zu werden. Das Ziel ist ein Volksbegehren für mehr Natur, mit konkreten Wirkungsziel, ähnlich derjenigen für den Auenschutz vor einigen Jahren. Der Auftrag wurde von der Delegiertenversammlung einstimmig erteilt.

Presseunterlagen PDF