Der Stadtbach Suhr

Der einstmals rein funktionale Trinkwasserkanal ist durch verschiedene Renaturierungslemente sprichwörtlich "zum Leben" erweckt worden. Sein Erholungswert hat für alle zugenommen.

Einst galt der Stadtbach als technisches Meisterwerk - es stammt aus dem 13. Jahrhundert und versorgte die Stadt Aarau mit Trink- und Brauchwasser oder lieferte Energie für verschiedene Wasserräder. Immer wieder gerieten Aarau und Suhr in Streit um Wassermengen und Wasserqualität.

Auch heute ist der Stadtbach eine Lebensader. Seit 15 Jahren wird der Bachlauf aufgewertet. Die Resultate lassen sich sehen (und zeigen): Als grüner Korridor ist der Stadtbach heute ein wichtiger Vernetzungskorridor durch dicht bebautes Siedlungsgebiet. Seine inzwischen weitgehend natürlichen Ufer sind Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Er verbindet die Brüelmatten  zwischen Unterfelden und Suhr mit der Aare.

Von den Menschen werden die Wege entlang des aufgewerteten Stadtbachs als Naherholungsgebiet genutzt.

Fischexperte Martin Huber Gysi und der ausgewiesene Kenner der historischen Aspekte, Ueli Häusermann, bringen uns Geschichte und Aktualität dieses aussergewöhnlichen Gewässers näher.

 

 

 

Info zur Veranstaltung

Treffpunkt:

15.20 Uhr Parkplatz KEBA (Kunsteisbahn) Aarau

Dauer ca. 2 Stunden, anschliessend Apéro auf dem Galeggehof

 

Exkursionsleitung:
Martin Huber Gysi und Ueli Häusermann

 

Veranstalter:
NVV Natur- und Vogelschutzverein Suhr

 

Anmeldung ist nicht erforderlich.