Unter diesem Motto steht das neue Dossier für Lehrer von Schulklassen ab Mittelstufe. Eine Aktionswoche, in der Schüler die Natur und deren Schönheiten in ihrer Gemeinde kennenlernen.
Die Durchführung der Projektwoche sehen wir als eine Zusammenarbeit zwischen den Natur- und Vogelschutzvereinen und den Schulen. Die Natur- und Vogelschutzvereine kennen die „Naturschätze“ ihrer Gemeinde bestens und können entsprechende Informationen über Standorte und Besonderheiten an die Schule weitergeben. Die Lehrpersonen ihrerseits können die Schüler zu den „Naturschätzen“ einführend informieren und danach gemeinsam mit ihnen draussen in der Natur auf die Suche gehen. Auch da sehen wir Unterstützungsmöglichkeiten durch die Natur- und Vogelschutzvereine, sei es um eine solche Exkursion zu leiten oder um bei der Suche eines Exkursionsleiters oder bei der Beschaffung von benötigtem Material behilflich zu sein. Zudem kann es sich lohnen, auch andere Fachleute wie Förster, Fischer und Jäger zu „beanspruchen“. Diese sind oft gerne bereit, ihr Wissen weiterzugeben.
Abschliessend können die Schüler für die Öffentlichkeit Plakate, Tafeln oder eine Broschüre zu den „Naturschätzen“ ihrer Gemeinde erstellen. Zudem bietet sich auch ein Rundgang an, bei dem die Schüler z.B. ihren Eltern die „Naturschätze“ vorstellen.
A Lebensraum Wasser
A1 Amphibien
A2 Kleinlebewesen im Wasser
A3 Wasseramsel
A4 Eisvogel
A5 Fledermausjagd
A6 Biber
A7 Fische & Krebse
B Lebensraum Kulturland
B1 Wiesen
B2 Schmetterlinge
B3 Naschhecke
B4 Neuntöter
B5 Feldhase
B6 Obstgarten
B7 Greifvögel
C Lebensraum Wald
C1 Spechte
C2 Höhlenbäume
C3 Totholz
C4 Reh – Spurensuche
C5 Waldkauz
C6 Waldameisen
C7 Pilze
D Lebensraum Siedlung
D1 Schwalben und Segler
D2 Wildbienen
D3 Ruderalstandorte
D4 Fledermausquartiere
D5 Reptilien
D6 Gärten
D7 Weissstorch
Erstellen einer Broschüre
Natürlich werden die Gemeinden von unterschiedlichen Naturwerten geprägt. Deshalb enthält das Dossier eine Auswahl an möglichen Aktivitäten, eingeteilt in die Lebensräume Wasser, Kulturland, Wald und Siedlungsraum.
Die einzelnen Aktivitäten sind unabhängig voneinander beschrieben und jeweils identisch im Aufbau. In einer Einleitung wird erläutert, worum es geht und warum es sich dabei um einen „Naturschatz“ handelt. Darauf folgt eine Anleitung, wie, wo, wann und mit welchem Material die Aktivität ausgeführt werden kann. Zusätzlich zur Hauptaktivität sind Ideen zu weiteren passenden Aktivitäten aufgelistet. Solche weiteren Aktivitäten bieten sich besonders dann an, wenn der entsprechende „Naturschatz“ zwar in der Gemeinde vorhanden ist, aber von den Schülern dennoch nicht entdeckt wird – was bei der Beobachtung von Wildtieren durchaus vorkommen kann.
Wir haben bewusst auf ausführliche theoretische Ausführungen verzichtet, da zu den einzelnen Themen bereits etliches an Literatur vorhanden ist. Zum Erwerb der theoretischen Grundlagen für die Lehrpersonen hilft eine aktivitätsspezifische Literaturliste. Ein vollständiges Literaturverzeichnis finden Sie im Anhang. Bei der Geschäftsstelle von BirdLife Aargau kann zudem eine Exkursionsleiterliste angefordert werden.