Gewässer im Siedlungsraum

Im Vergleich zum intensiv genutzten Kulturland sind im Siedlungsraum teilweise vielfältige, kleinräumige Strukturen vorhanden. Wasser bildet dabei wichtige Vernetzungslinien und Lebensadern für die Natur.

Fliessgewässer sind, wenn ihre Ufer naturnahe gestaltet oder belassen sind, ein vielfältiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Aber auch stehende Gewässer in den Gärten können vielen Arten eine gute Lebensgrundlage bieten.

Gerade weil der Siedlungsraum mit seinen Gärten und Balkonen, den öffentlichen Flächen oder den Industriearealen reich strukturiert werden kann, setzen wir als Naturschutzorganisation auf Aufklärung und Anregung. Bei der Gartengestaltung, bei der Anlage öffentlicher Anlagen oder wenn es um ökologischen Ausgleich für ein grösseres Bauwerk geht, besteht immer wieder die Chance, ein Gewässer anzulegen oder zu renaturieren. Mit unserem Schwerpunkt "Gewässer im Siedlungsraum" haben wir einige Beispiele zusammengetragen, die zu inspirieren vermögen.

2017 hat das BirdLife Symposium das Thema aufgegriffen.

Als Botschafter für die Fliessgewässer im Siedlungsraum wurde 2017 die Wasseramsel als Vogel des Jahres gewählt.

zum Milanartikel

Artikel im Web

Das Leben in Gewässern

Die Biodiversität in den Gewässern steht unter Druck. Bereits 2011 berichtete das BAFU von den vielen Tier- und Pflanzenarten der Gewässer, die auf der roten Liste der bedrohten Arten stehen. Dieser Artikel rüttelt auf.

zum Artikel

Nicht im Milan erschienen, aber sehr spannend und zum Thema passend ist auch die Sendung von srf "Netz Natur" vom 7.12.2017 zu den Fischen in unseren Gewässern.

Unsere Verwandten im Wasser

Bäche

Die Gestaltung von Bächen im Siedlungsgebiet stellt konkrete Anforderungen. Hier finden Sie eine Zusammenfassung.

zum Artikel

Artikel zu konkreten Beispielen

Wasser auf dem Schulhausspielplatz

Interview mit Markus Eichenberger, Möriken-Wildegg

Beispiel Birmenstorf

Arbeitshilfe vom Kanton

Eine umfassende Broschüre zum Thema der Gestaltung von Fliessgewässern im Siedlungsraum wurde auch von der kantonalen Verwaltung, Abteilung Lanschaft und Gewässer herausgegeben.

PDF

Wasser im Hausgarten

Ein Gartenteich ist nicht nur was für Zierfische... zum Artikel