Aktionen unserer Sektionen

Glücksmomente in Schöftland

Im Editorial zum Jahesversand/Jahresprogramm hat der NVV Schöftland den folgenden Aufruf an seine Vereinsmitglieder gestartet:

"Genau ein Jahr ist es her, seit wir uns alle flexibel zeigen und anpassen müssen an Schutzmassnahmen, Vorschriften, abgesagte Veranstaltungen. Aber all den kleineren und grösseren Schwierigkeiten haben wir vom NVV Schöftland Glück: Unsere Freude, das Beobachten, Arbeiten und Geniessen in der Natur war jederzeit möglich und einige hatten sogar mehr Zeit für Spaziergänge und Entdeckungen draussen.

Wir haben auf unserer Homepage eine neue Seite "Glücksmomente" aufgeschaltet für glücksvolle Beobachtungen, wie kurzberichte und Fotos aus der Natur, welche trotz oder wegen der schwierigen Zeit entstanden sind. Schicken sie uns unsere Beiträge einfach per Mail.

Wir freuen uns: Sammeln und teilen wir gemeinsam ein bisschen Glück!"

Die Glücksmomente liegen oft so nah, wie das Foto (eingesendet von Margrit Feller) von einem Märzenglöcken-Teppich im Wald beweist:

Eine sehr schöne Aktion, wie wir finden! Schaut beim NVV Schöftland vorbei und lasst euch vielleicht für eine ähnliche Aktion inspirieren.

 

Baumpflanzaktion beim NVV Oberkulm

Am Samstag, 3. April 2021, war die Baumpflanzaktion des Natur- und Vogelschutzverein Oberkulm (NVVO) und des Forstamtes für den Jahrgang 2020 geplant. Corona hat die Durchführung im gewohnten Rahmen bereits zum zweiten Mal verhindert. Förster Urs Wunderlin hat die Pflanzen bestellt und den Pflanzort im "Beidel" vorbereitet. Den Jahrgangswald für die 38 Kinder, welche 2020 geboren wurden, haben dieses Jahr die Vorstandsmitglieder gemeinsam mit dem Förster gepflanzt.

Das Pflanzgebiet war stark vom Borkenkäfer betroffen. Für die Neupflanzung hat Urs Wunderlin Douglasien, Linden und Edelkastanien beschafft. Die Vorstandsmitglieder haben die Bäume gepflanzt und zum Schutz vor Rehen jede Pflanze mit einem Netz versehen, welches zusätzlich an Schutzpfosten befestigt wurde. Um die Mittagszeit war die Arbeit beendet, ein Pfosten, welcher auf den Jahrgangswald hinweist, wird in nächster Zeit platziert.

Nach dem Pflanzen genehmigten sich die Vorstandsmitglieder gemeinsam mit Förster Wunderling Wurst und Brot, zum Dessert Linzertorte und Kaffee. Die Verpflegung wurde mit Abstand und kürzer als sonst genossen. Die Eltern der Neugeborenen 2020 werden mit einem Schreiben über die Aktion orientiert. Zudem werden sie einen Plan erhalten, wo der Jahreswald liegt, damit sie mit ihren Sprösslingen "ihr" Wäldli besuchen können.

NVVO und Forstamt hoffen, dass im Jahr 2022 wieder der traditionelle Anlass mit Teilnahme von Eltern, Grosseltern, Gotte und Götti möglich sein wird.

Text: Elisabeth Krack, NVV Oberkulm

 

Amphibien-Parcours und Lichtverschmutzung in Lenzburg

Der NVSV Lenzburg auf neuen Wegen ins Jubiläumsjahr

Wie Markus Wipf (Ornithologe, Grundkursverantwortlicher) Ende letzten Jahres so schön sagte: «Im 2020 haben wir geübt, wie wir Anlässe aufwändig planen und kurzfristig absagen. Das können wir. Jetzt müssen wir so planen, dass die Anlässe coronakonform stattfinden können.» Die Mitglieder und Naturinteressierte wollen hinaus, sie möchten etwas «erleben». Gerade jetzt, wo fast alles abgesagt wird, soll das 50-Jahr-Jubiläum stattfinden, was coronabedingt innovative Lösungen erforderlich macht. Anstelle von Publikumsveranstaltungen entschied sich der Vorstand kurzfristig und mit vereinten Kräften (der Aufwand ist relativ gross) als Auftakt für zwei Parcours, bei welchen sich alle Interessierten individuell mit dem Thema auseinandersetzen konnten.

Geboten wurde:

Der jährliche Amphibienzug: In einem Parcours rund um die Lebensräume der ziehenden Amphibien sind spannende Informationen zu den Arten und deren Wanderungen zu den Laichgewässern auf Info-Tafeln erklärt und mit weiterführenden Hinweisen auf abrufbare Filmdokumente ergänzt. Die Filme wurden dieses Jahr vom NVSV Lenzburg gedreht. Besonders erwähnenswert ist der jährliche Einsatz von Freiwilligen, welche die gefährliche Reise der Amphibien über Verkehrsstrassen mittels eines Zaunes regulieren bzw. die Tiere in Kesseln auffangen und an ihren Bestimmungsort übersiedeln. Die Filmdokumente sind auch nach Beendigung des befristeten Parcours noch auf der Webseite abrufbar.

Earth Hour 2021: Ein weiterer Parcours beschäftigt sich mit der Lichtverschmutzung und deren Einfluss auf die Tier- und speziell Vogelwelt. Der NVSVL hat in Zusammenarbeit mit der Energiekommission Lenzburg und Dark Sky Switzerland 5 Posten zum Thema Lichtverschmutzung rund um das Schloss Lenzburg aufgestellt. An diesen Posten können die Besucher vom 27.3.2021 bis 11.4.2021 vertiefte Informationen aus Referaten über den Einfluss von nächtlichem Kunstlicht auf Falter, Fledermäuse und Vögel via QR-Code aufrufen. Dabei geht es auch um die Verantwortung und Möglichkeiten, welche ein moderner Lichtplaner hat und welche Strategie die Stadt Lenzburg bezüglich Lichtverschmutzung verfolgt.

Text: Crista Ruedlinger, PR-Verantwortliche NVSV Lenzburg

Weitere Informationen und Filme zu den beschriebenen Projekten findet ihr auf der Webseite des NVSV Lenzburg

 

 

Ihr Ideen sind gefragt!

Haben auch sie in ihrer Sektion coronabedingt besondere Projekte ins Leben gerufen?

Nehmen sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über einen regen Austausch und veröffentlichen ihre Anregungen gerne hier auf der Website.

[tocco-encoded-addr:MTA1LDExMCwxMDIsMTExLDY0LDk4LDEwNSwxMTQsMTAwLDEwOCwxMDUsMTAyLDEwMSw0NSw5NywxMDMsNDYsOTksMTA0]

Sektionen in ihrer Nähe

Finden Sie die Sektionen in ihrer Umgebung und engagieren Sie sich in ihrer Geminde für die Natur!

Sektion finden