Verbandsgeschichte

Seit über 35 Jahren setzen wir uns ein für die Natur im Aargau. Gemeinsam mit unseren Sektionen und Partnern haben wir zahlreiche Erfolge errungen.

© Kai Rösler

Am 30. April 1983 beschloss die ausserordentliche Delegiertenversammlung den Zusammenschluss der führenden Aargauer Naturschutzverbände
Verband Aargauischer Vogelschutzvereine VAV und dem Aargauischen Natur- und Vogelschutzverband ANV zum VANV, dem Verband der Aargauischen Natur- und Vogelschutzvereine. Damals schlossen sich so fast 20'000 Menschen zu einem Verband zusammen. Mit jährlichen Ausgaben von rund CHF 200'000 pflegte man schon damals die Naturwerte, kaufte schützenswerte Biotope und errichtete viele Tausend Nisthilfen.

Heute sind die Ausgaben für Naturschutzmassnahmen auf mehr als das Doppelte gestiegen. Die Mitgliederzahlen sind leider etwas weniger geworden - das Engagement indes ist ungebrochen!

BirdLife Aargau hat sich in seiner über 35-jährigen Geschichte immer aktiv für die Natur im Aargau eingesetzt. Mit Initiativen, der Anrufung des Verbandsbeschwerderechtes und Abstimmungskampagnen versuchen wir der Anwalt der Natur und Landschaft zu sein. Die erzielten Erfolge der letzten 35 Jahre lassen sich sehen.

Schutz des Klingnauer Stausees

Auf Antrag der Sektion Brugg lancierte BirdLife Aargau (damals noch VANV) eine Initiative zum Schutze des Klingnauer Stausees, welche 1986 mit 8‘200 beglaubigten Unterschriften eingereicht wurde. Nötig gewesen wären deren 3‘000.  Als Gegenvorschlag wurde das Dekret zum Schutze des Klingnauer Stausees ausgearbeitet, welches der Grosse Rat ohne Gegenstimme verabschiedete. Die Aargauer Stimmberechtigten nahmen das Schutzdekret deutlich an. Heute ist das Vogelschutzreservat von internationaler Bedeutung auch durch die Wasser- und Zugvogelreservatsverordnung WZVV des Bundes geschützt.

Schaffung des Aargauer Auenschutzparks

Die Aargauer Umweltverbände lancierten gemeinsam die kantonale Volksinitiative "Auenschutzpark - für eine bedrohte Lebensgemeinschaft". Das Aargauer Stimmvolk hat 1993 dann den Auenschutz in die Kantonsverfassung aufgenommen. Es verpflichtete damit die Regierung, bis zum Jahr 2015 einen Auenschutzpark auf einem Prozent der Kantonsfläche zu verwirklichen. Die ganze Bevölkerung profitiert heute von den schönen Auenwäldern im Aargau.

Schutz des Geissberges in Ennetbaden

1999 hiess das Aargauer Verwaltungsgericht die Beschwerde von BirdLife Aargau (vormals VANV) und Pro Natura grösstenteils gut. Knapp 2 Hektaren durften nun nicht überbaut werden, weil die biologische Vielfalt am Geissberg von zu grosser Bedeutung ist. Dank dem Vorkommen von seltenen Vögeln wie Goldammer, Zaunammer, Gartenrotschwanz, Neuntöter und Wendehals kam das Gericht zu diesem Entscheid.

Erhalt des Verbandsbeschwerderechtes

BirdLife Aargau engagierte sich 2008 aktiv in den beiden Abstimmungskämpfen gegen die Abschaffung des Verbandsbeschwerderechtes auf Kantons- und auch auf Bundesebene. Diese beiden Abstimmungen wurden deutlich gewonnen und so das Verbandsbeschwerderecht gestärkt.

Aargau muss Gewässerschutz umsetzen

Zusammen mit WWF, Pro Natura und den Fischern haben wir vor Verwaltungsgericht die Aufhebung der umstrittenen Aargauer Gewässerschutz-Vollzugsverordnung erzwungen. Die Verordnung entsprach nicht dem übergeordneten Bundesgesetz. Damit wurde der Kanton verpflichtet, das eidgenössische Gewässerschutzgesetz umzusetzen und die Gewässerräume auch im Baugebiet auszuscheiden.

Naturzentrum Klingnauer Stausee

Seit 2019 betreibt BirdLife Aargau zusammen mit BirdLife Schweiz ein Naturzentrum am Klingnauer Stausee. Das Zentrum bietet eine moderne Ausstellung, eine Auswahl an themenspezifischen Führungen für Gruppen sowie Schulklassen und engagiert sich konkret im Naturschutz am Klingnauer Stausee.

Alle diese schönen Erfolge waren nur dank engagierter Personen im Verband, der Unterstützung durch unsere Sektionen und Mitglieder sowie der guten Zusammenarbeit mit anderen Umweltorganisationen möglich.

BirdLife Aargau wird auch in Zukunft wachsam sein und sich wenn notwendig mit rechtlichen Mitteln für die Natur im Aargau einsetzen. Denn die Natur bleibt unter Druck: Die Zersiedelung der Landschaft nimmt stetig zu. Bei der Förderung der erneuerbaren Energien darf die Natur nicht vergessen werden. Die Umsetzung des Gewässerschutzes ist wichtig. Die Arbeit wird uns auch in den kommenden Jahren nicht ausgehen.

 

 

 

BirdLife Schweiz

BirdLife Schweiz ist die schweizerische Naturschutzorganisation mit den Schwerpunkten Naturschutz in der Gemeinde, Schutz der Vögel und ihrer Lebensräume sowie internationale Zusammenarbeit im Naturschutz.

Webseite

BirdLife International

Weltweit sind wir über 10 Millionen Menschen, die sich für Vogel- und Naturschutz einsetzen. Gemeinsam bilden wir BirdLife International.

Webseite

Erfolge

In den letzten Jahren konnten wir verschiedene Erfolge für die Natur erringen, zum Beispiel den Erhalt des Schutzdekrets am Hallwilersee und die Durchsetzung der nationalen Gewässerschutzverordnung auf Kantonsebene.

weiterlesen