Schmutzige Klamotten, glückliche Gesichter mit strahlenden Augen und jede Menge zu erzählen: ein perfekter Tag. So ist Naturschutz auch, vorallem zusammen mit Kindern.
Im Jahr 2015 konnte die Kommission Nachwuchsförderung des Projektwochendossier nach mehrjähriger Arbeit der Öffentlichkeit vorstellen. Es richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, an Jugendgruppenleitungen und an Menschen, die mit Kindern ab Mittelstufenalter (ca. 10 Jahre) die Natur erkunden möchten und dafür Anregung und Unterstützung suchen.
Aus diesem Anlass haben wir im Milan versucht, auch andere Aspekte der Nachwuchsförderung ins Licht zu rücken. Zu lesen waren am Ende eine Reihe spannender Geschichten.
Lassen Sie sich zum Beispiel von den verschiednen Erlebnistagen inspirieren. Es muss nicht immer ein Grossanlass sein. Selbst das jährliche Nistkastenputzen kann für Kinder zum Erlebnis werden, wenn Sie die Chance bekommen, selber Hand anzulegen und zu den Fundstücken die Geschichten erzählt bekommen.
Zu dem Dossier finden Sie weitere Informationen auf unserer Website oder den Milanartikel.
Einige der 122 Sektionen von BirdLife Aargau haben eine aktive Jugendgruppe. Diese finden Sie hier
Einige Sektionen schliessen sich regelmässig für einzelne Aktivitäten in der Region zusammen. So zum Beispiel im Seetal.
Lesen Sie dazu auch den Bericht im Milan als PDF.
Jugend und Natur - längst haben viele, unter anderen auch pädagogisch tätige Menschen die wohltuende Wirkung der Natur insbesondere auf Kinder festgestellt. Lesen Sie dazu den Bericht aus dem Waldkindergarten als PDF.
Auch die Pfadi findet draussen statt. Hier ein Bericht von einer schönen Kooperation von Pfadi und Naturschutz als PDF.
... oder die Idee, gemeinsam mit der Schule einen Naturtag jährlich durchzuführen, wie im Bericht über die Worbweiher als PDF.