Von Hand und auch mal wild...

Naturerlebnisse sind selten ohne Schmutz an Füssen und Kleidung sowie Wind im Haar zu haben - das macht definitiv glücklich!

In den Jugendgruppen können Kinder und Jugendliche unter Gleichaltrigen und in geführten Gruppen ihre nächste Umgebung kennenlernen und erforschen. Je nach Gruppe sind Kinder im Primarschulalter oder Jugendliche bis 16 Jahre willkommen. Gemeinsam werden Exkursionen unternommen, Spiele im Wald gespielt oder Arbeitseinsätze geleistet für den Aufbau oder die Pflege von Biotopen.

Wer Interesse hat, darf sich ohne zu zögern bei den jeweils angegebenen Kontaktpersonen melden und reinschnuppern. Alle Kinder sind herzlich willkommen!

 

Kinder- und Jugendgruppen im Aargau

Jugendgruppe

Hompage / Kontakt

Aktuelles

Einzugsgebiet

Juna Regio Rheinfelden Homepage Programm 2024 Region Rheinfelden, Grenzgebiet DE
Salimander Homepage   Hellikon, Wegenstetten, Zeiningen, Zunzgen
Jugendclub Pirol Homepage   Eiken, Frick, Gipf-Oberfrick, Oeschgen, Wittnau, Wöflinswil
Jugendnaturschutz Baden Elisabeth Burger, Baden   Baden
Strix Homepage   Region Lenzburg
Natürzüg Homepage Programm 2023/2024 Sarmenstorf
NVE Egliswil Homepage   Egliswil
Bözberger Flädermüs Homepage Programm 2024 Linn, Gallenkirch, Oberbözberg, Unterbözberg, Riniken, Villnachern
Kinderclub Brugg Homepage Programm 2024 Brugg
Sturnus Homepage

Programm 2023/2024

Region Aarau: Aarau, Unterentfelden, Erlinsbach, Biberstein, Küttigen-Rombach, Suhr, Buchs
Jugendnaturschutz Aare-Wiggertal Homepage   Region Zofingen

 

Gruppe gründen

BirdLife Aargau hat zur Unterstützung der Sektionen eine Kommission ins Leben gerufen, die sich der Nachwuchsförderung widmet. Eveline Schürmann hat zusammen mit ihrem Team verschiedene Lehrmittel und Unterrichtshilfen für Lehrpersonen, aber auch eine CD mit Grundlagen für einen Kinder-Ornithologie-Kurs entwickelt.

Für Sektionen, die gerne eine eigene Jugendgruppe gründen möchten, besteht die Möglichkeit, sich im gelentlichen Austausch der Jugendgruppenleitenden Anregung zu holen. Gerne erhalten Sie auch persönliche und direkte Unterstützung aus der Kommission Nachwuchsförderung.

Kontakt

Jugendexkursion "Wendehals & co."       4. Mai 2024

In den sonnigen Rebbergen oberhalb des Bielersees fühlen sich verschiedene wärmeliebende Tierarten wohl. Dazu gehört auch der Wendehals. Durch ein sehr erfolgreiches Förderprojekt brütet dort nun eine beachtliche Anzahl Wendehälse. Nebst diesem, in der Schweiz seltenen Specht, können wir weitere spannende Vogelarten, wie zum Beispiel Zaunammer und Neuntöter beobachten. Auch Reptilien - wie Eidechsen und Schlangen - sind dort zu Hause, ebenso viele verschiedene Insektenarten. Eine lokale, fachkundige Leitung wird uns durch die Rebberge führen, danach bleibt genügend Zeit für ein gemütliches Picknick.

Weiter Infos: hier