Herzlichen Dank!

Die Uferschwalben sind zurückgekehrt und haben ihr neues Zuhause angenommen - 30 bis 40 Paare ziehen gerade ihre Jungen auf!

Durch die Rekultivierung zweier Kiesabbau-Gruben in Zeiningen fehlte den Uferschwalben, die 2014 noch in den Wänden der Gruben gebrütet haben, ihre Nistmöglichkeit. Natürliche Ausweichmöglichkeiten gab es in der Nähe keine. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit BirdLife Schweiz, der örtlichen Sektion Natur- und Vogelschutzverein Zeiningen und anderen Natur- und Vogelschutzvereinen der Region ein künstlicher Sandwall errichtet. Die Chancen standen gut, dass die Wand angenommen würde - der grosse Erfolg war aber nicht voraussehbar! (Bilder von Martin Hohermuth, Möhlin und Ann Walter, BirdLife Aargau)

weiterlesen

Uferschwalbe

Schwalben bringen uns den Sommer. Sie ziehen jährlich von und nach Afrika - was wissen wir sonst noch über sie?

weiterlesen